Willkommen bei
Anzeige
    

Fernsehtips vom 9.7. - 22.7.2005

Three Kings
Kriegssatire, USA 1999
März 1991: Der zweite Golfkrieg ist vorbei. Vier Soldaten um Major Gates (George Clooney) verlassen ihre Truppe, um den Goldschatz Saddam Husseins zu suchen. Mit schwarzem Humor bezieht der Film gegen die Kriege der USA Stellung.
Sa., 9.Juli, 22.05Uhr, RTL

Dead Man Walking
Drama, USA 1995
Seit 6Jahren wartet der mutmaßliche Mörder Matt (Sean Penn) in der Todeszelle auf seine Hinrichtung. Die Nonne Helen (Susan Sharadon) versucht, ihm beizustehen, obwohl sie ihn für schuldig hält. Erschütterndes, ungemein intensives Plädoyer gegen die Todesstrafe mit brillanten Schauspielern.
So., 10.Juli, 23.45Uhr, NDR

Heinrich Böll – ein „anderer Deutscher“
Porträt, Deutschland
Der Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger war Antimilitarist und Gegner der Konservativen. In den 70er Jahren geriet er unter Beschuß von Bild, weil er sich der Hetzjagd auf „Terroristen“ widersetzte. Anläßlich seines 20.Todestages widmet ihm der WDR dieses Porträt.
Mi., 13.Juli, 22.30Uhr, WDR

Die verlorene Ehre der Katharina Blum
Politdrama, BRD 1975
Eine Affäre mit einem Bundeswehrdeserteur bringt die ahnungslose Katharina Blum in die Mühlen des Polizeiapparats. Bald macht die Boulevardpresse sie zur „Terroristenbraut“... Regisseur Volker Schlöndorff („Die Blechtrommel“) zeichnet das beklemmende Porträt einer in Terrorhysterie gefangenen Gesellschaft. Nach einem Roman von Heinrch Böll.
Mi., 13.Juli, 22.25Uhr, 3SAT

Queimada!
Politabenteuer, Italien/Frankreich 1969
1845 auf der Karibikinsel Queimada: Um den portugiesischen Zuckerrohrhandel lahmzulegen, schürt der englische Agent Walker (Marlon Brando) einen Sklavenaufstand. Fesselnde Abrechnung mit dem Kolonialismus.
Do., 21.Juli, 20.40Uhr, Arte

American Beauty
Gesellschaftssatire, USA 1999
Lester (Kevin Spacey) hat eine Frau, die ihn für einen Versager hält und eine Arbeit, die ihn anödet. Als er sich in eine Freundin seiner Tochter (!) verliebt, gerät sein Leben vollends aus den Fugen. Entlarvender Blick hinter die Fassaden der US-Mittelklasse, mit einem überragenden Kevin Spacey.
Fr., 22.Juli, 20.15Uhr, PRO7

Linksruck Nr. 203, 6. Juli 2005

Copyright © by Linksruck All Right Reserved.

(1110 mal gelesen)

[ Zurück ]
Artikel zum Thema
Deutschland-Fahnen zur WM:
Die Fahne des Sozialabbaus

Mehr zu Kultur

Einstellungen
Druckbare Version  Druckbare Version

Artikel weiterempfehlen  Artikel weiterempfehlen

Web site powered by PHP-Nuke

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by Linksruck

Web site Engine's code is Copyright © 2002 by PHP-Nuke. All Rights Reserved. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.