Willkommen bei
Anzeige
    

Linksruck Aktuell 19.03.07:

US-Immobilienmarkt wankt

New Century, die größte unabhängige Immobilienbank der USA hat Konkurs angemeldet und damit den ganzen US-Immobilienmarkt in Aufruhr versetzt. Der US-Immobiliensektor hatte in den letzten Jahren eine Schlüsselfunktion für die US- und damit für die Weltwirtschaft. Über Jahre ist der Wert von Immobilien schneller gestiegen als die Hypothekenzinsen. Deshalb haben sich US-Konsumenten mit Häusern und Wohnungen immer reicher gefühlt, sich überschuldet und das Geld ausgegeben in Gewissheit, das ihre Immobilie die Schulden aufwiegt. Der schuldenfinanzierte US-Konsum, von öffentlicher Seite durch ebenfalls schuldenfinanzierte Rüstungsprogramme unterstützt, ist in den letzten Jahren die wesentliche Krücke für die Weltwirtschaft gewesen und bescherte sowohl Deutschland vier mal in Folge den Exportweltmeistertitel als auch China den phänomenalen Exportboom.

Nun sieht es so aus, als gehe dem amerikanischen Immobilienboom die Luft aus. Es nützt nichts, zu spekulieren, wie diese Krise sich entwickeln wird. Sicher ist jedoch eins: Die gesamte ökonomische Perspektive der Großen Koalition beruht auf einer expandierenden Weltwirtschaft in der Deutschland durch einen Frontalangriff auf die Beschäftigten seine Anteile hält bzw. ausbaut. Schon die leichteste Eintrübung der Weltwirtschaft wirft die Regierung an den Nullpunkt zurück, eine Rezession zerlegt das ganze Projekt.

Copyright © by Linksruck All Right Reserved.

(957 mal gelesen)

[ Zurück ]
Artikel zum Thema
Statement zum Artikel im Tagesspiegel

Mehr zu Newsletter

Einstellungen
Druckbare Version  Druckbare Version

Artikel weiterempfehlen  Artikel weiterempfehlen

Web site powered by PHP-Nuke

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest 2005 by Linksruck

Web site Engine's code is Copyright © 2002 by PHP-Nuke. All Rights Reserved. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.