Willkommen bei
Anzeige
    

Frankreich: Ein Hauch von 1995

Ende November streikten und demonstrierten Arbeiter aus verschiedenen Bereichen des französischen Öffentlichen Diensts. Die Proteste waren die bisher größte Herausforderung für die konservative Regierung, seit sie in diesem Jahr an die Macht gekommen ist.
Die Regierung behauptet, den Öffentlichen Dienst zu modernisieren. Für die Arbeiter bedeutet Modernisierung Angriffe auf Löhne und Arbeitsbedingungen und immer mehr Privatisierungen.
Bahnarbeiter, Beschäftigte der Metro, Arbeiter von Air France, France Telecom und der Post kamen zu einer 70.000 Menschen starken Demonstration gegen diese Politik in Paris zusammen. Auch Arbeiter, die bei Steuerbehörden und der Regierung angestellt sind, beteiligten sich.
Guy l’Hotelier, ein ehemaliger Bahnarbeiter, sagte auf der Demonstration, der Staat solle die Bahn lieber nicht verkaufen: „Man muss sich nur Großbritannien ansehen. Privatisierungen sind gefährlich.“ In Großbritannien häufen sich schwere Zugunglücke, bei denen sowohl Passagieren als auch Bahnarbeiter gestorben sind.
In vielen anderen Städten demonstrierten ebenfalls Arbeiter. Streiks der Bahn-, Telecom- und Postarbeiter begleiteten die Proteste.
Ein Tag zuvor hatten Fernfahrer Straßenblockaden errichtet, nachdem die Verhandlungen mit ihren Bossen gescheitert waren. Zur gleichen Zeit streikten Fluglotsen für höhere Löhne.
Die LKW-Blockaden waren einen Tag später aufgehoben, nachdem die Regierung drohte, die Urheber zu verhaften.
Die französischen Bosse drängen die konservative Regierung unter Premierminister Raffarin zu schnellerer Privatisierung und härteren Angriffen auf den Lebensstandard. Aber der Regierung sitzt die Angst vor dem heißen Herbst 1995 im Nacken.
Damals schlugen die Arbeiter im Öffentlichen Dienst mit einer wochenlangen Streikwelle die Sparpläne der konservativen Regierung zurück, die zwei Jahre später stürzte.

Linksruck Nr. 143, 3. Dezember 2002

Copyright © by Linksruck All Right Reserved.

(2537 mal gelesen)

[ Zurück ]
Artikel zum Thema
Hafenarbeiter: Sieg gegen Privatisierer

Mehr zu Arbeitskämpfe

Einstellungen
Druckbare Version  Druckbare Version

Artikel weiterempfehlen  Artikel weiterempfehlen

Web site powered by PHP-Nuke

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by Linksruck

Web site Engine's code is Copyright © 2002 by PHP-Nuke. All Rights Reserved. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.