Willkommen bei
Anzeige
    

Die Vision einer anderen Welt

Seite: 1/3

"Auf unseren Demonstrationen rufen wir: Eine andere Welt ist möglich. Aber was heißt das? Auf einer antikapitalistischen Demonstration letztes Jahr in London trugen einige Leute ein Transparent mit der Aufschrift: Schafft den Kapitalismus ab und ersetzt ihn mit etwas Netterem.
Ungefähr diese Meinung haben Millionen Menschen in einer weltweiten Bewegung. Wir wissen, wogegen wir sind, aber es gibt eine große Debatte darüber, wofür wir sind. Hier ist meine Ansicht, wie eine andere Welt aussehen würde.
Als erstes: Sie hätte nichts zu tun mit den Diktaturen in der Sowjetunion, in China, Vietnam oder Kuba. Unsere Alternative ist nicht ein Polizeistaat. Aber sie wäre auch nicht wie die parlamentarischen Demokratien in Italien, Deutschland oder Indien.
Ich bin nicht gegen Wahlen. Doch ein Teil des Problems ist, dass wir nur alle vier bis fünf Jahre wählen können und egal wen wir wählen, sie machen niemals das, was sie im Wahlkampf versprechen.
Das grundlegende Problem ist jedoch, dass wir zwar demokratische Parlamente haben, aber unsere tägliche Arbeit einer Diktatur unterworfen ist.
Von dem Moment an, wo wir die Stechuhr ablochen bis zum Schichtende machen wir, was uns befohlen wird. "Wenn du das nicht machst, Jonathan”, sagen sie, "dann kannst du gleich gehen."
Wir verbringen den größten Teil unseres Lebens damit, uns auf die Arbeit vorzubereiten, zu arbeiten, nach Hause zu fahren und uns dann auf die Couch zu verkrümeln, um uns zu erholen. Also bedeutet die Diktatur der Arbeit, dass die grundlegende Erfahrung unseres Lebens eine undemokratische ist. Und zudem geben die Konzerne und Arbeitgeber auch in der Politik den Ton an.

Nächste Seite (2/3) Nächste Seite
Artikel zum Thema
Wir haben einen Plan

Mehr zu Antikapitalismus

Einstellungen
Druckbare Version  Druckbare Version

Artikel weiterempfehlen  Artikel weiterempfehlen

Web site powered by PHP-Nuke

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2005 by Linksruck

Web site Engine's code is Copyright © 2002 by PHP-Nuke. All Rights Reserved. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.