Kein Blut für Öl

Die USA und Großbritannien treiben ihre Vorbereitungen für einen Angriff gegen Irak voran. Währenddessen kauft sich Bush die UN-Zustimmung zum Krieg mit Zugeständnissen an Ölfirmen.Das britische Verteidigungsministerium wird bis Ende Oktober 1000 Reservesoldaten einberufen.
Die USA wollen 5000 irakische Regimegegner militärisch für den Kampf vorbereiten. Außerdem plant das Pentagon laut der „Washington Post“ die Ausbildung von 10.000 Männern als Kundschafter, Dolmetscher und Militärpolizisten für Gefangenenlager im Irak. Bush hat dafür 92 Millionen Dollar (94,6 Millionen Euro) bereitgestellt.

Die US-Regierung will die Kontrolle über das Öl im Irak. Für ihre Zustimmung zum Krieg bekommen die Ölkonzerne der restlichen Mitgliedsstaaten des UN-Sicherheitsrates milliardenschwere Angebote.

„Es ist sehr einfach“, erklärt der frühere Direktor des CIA, James Woolsey: „Frankreich und Russland haben Ölfirmen und Interessen im Irak. Wenn sie uns dabei unterstützen, im Irak eine vernünftige Regierung einzurichten, werden wir tun, was wir können, um sicherzustellen, dass die neue Regierung und US-Firmen eng mit ihnen zusammenarbeiten.“

Der größte russische Ölkonzern, Lukoil, hat einen Anteil von vier Milliarden Dollar an einem Ölfeld im Westen Iraks. Andere russische Firmen haben ähnliche Verträge. „Sie könnten wertlos werden, wenn Moskau versucht, US-Pläne zu durchkreuzen“, schrieb die „Financial Times“.

Auf die Frage, ob das Öl die wichtigste Rolle bei den Verhandlungen mit den USA gespielt habe, antwortete der Boss von Lukoil: „Ja, natürlich.“

Auch Frankreich und China haben Anteile an Ölfeldern im Irak, die sie vergrößern wollen.

Den Löwenanteil am Öl wollen sich die USA sichern: „Irak hat riesige Ölreserven. Ich würde mich freuen, wenn Chevron Zugang dazu hat“ sagte der Chef des US-Ölkonzerns Chevron, Kenneth Derr.

Die USA wollen ihre wirtschaftliche Vormachtstellung ausdehnen. Andere Länder wollen sich ihren Anteil sichern, bevor sie Bush in den Krieg ziehen lassen.

Dafür setzen sie das Leben von Tausenden Menschen aufs Spiel.

Kein Blut für Öl – stoppt den Krieg!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.