15 Jahre Revolution in Ostdeutschland

online lesen

Vor 15 Jahren haben die Menschen in Ostdeutschland die SED-Diktatur gestürzt. Linksruck bringt Geschichten, Interviews und Kommentare rund um die Wende in der 8-seitigen Sonderausgabe „15 Jahre Revolution in Ostdeutschland“.

Der DDR war kein Arbeiter- und Bauernstaat. Linksruck zeigt, wie die Parteibürokratie der SED den Namen „Sozialismus“ missbrauchte.

Die Ereignisse im Herbst dieses Jahres zeichnet der Artikel „Revolution!“ nach. Ein Interview mit Gabi Engelhardt aus Chemnitz, die damals in der DDR-Opposition aktiv war, beschreibt die Zeit aus der Sicht der Aktivisten.

Hans-Joachim Tschiche aus Magdeburg, ein Mitbegründer der Oppositionsgruppe „Neues Forum“, zieht die Verbindung zwischen den Montagsdemos von 1989 und 2004. Der abschließende Kommentar lautet: „Wir brauchen eine neue Wende!“

Bestellung über

Telefon 030/63 22 56 40
E-Mail redaktion@linksruck.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.