Lieber französische Verhältnisse als amerikanische Zustände

Sie wollen nicht, dass mit ihrem Leben Monopoly gespielt wird. Seit Wochen wehren sich die jungen Franzosen.

Die Regierung will, dass Unternehmer Menschen heuern und feuern können, wenn sie jünger als 26 sind. Gewerkschaften organisieren Massenproteste.

DGB-Chef Sommer hat französische Verhältnisse auch für Deutschland in Aussicht gestellt. Hier gibt es noch mehr Gründe zu protestieren als in Frankreich. Nach den Landtagswahlen werden Merkel und Müntefering den Sozialabbau vorantreiben.

Die große Koalition will den Kündigungsschutz nicht nur für junge Menschen, sondern für alle lockern. Dann heißt es auch hier heuern und feuern, während einer zwei Jahre langen Probezeit.

Dazu kommt die Rente mit 67. Das bedeutet vor allem eine versteckte Rentenkürzung.

Schon heute arbeiten nur wenige bis 65, die meisten gehen früher in Rente und müssen Abschläge in Kauf nehmen. Die Rente mit 67 macht die Abschläge größer und Altersarmut wahrscheinlicher.

Jetzt will die große Koalition auch noch im Gesundheitssystem kürzen. Eine Drei-Klassen-Medizin droht. Eine komplette Gesundheitsversorgung gibt es dann nur für Menschen, die privat zuzahlen können.

Merkel und Müntefering wollen uns Zustände wie in den USA aufzwingen, wo der Sozialstaat weitgehend zerstört ist. Aber einen armen Staat können sich nur Reiche leisten. Die Demos am 1. Mai sind die nächste Gelegenheit, sich dagegen zu wehren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.