Fernsehtipps vom 17. bis 30. September

Full Metal Jacket
Antikriegsdrama, Großbritannien 1987
1968 werden US-Soldaten erbarmungslos für den Krieg gegen Vietnam gedrillt und danach zum Morden in den Dschungel geschickt. Regisseur Stanley Kubrick („Uhrwerk Orange“) zeigt, wie die Armee junge Menschen zu Killermaschinen macht.
Sa., 17. September, 22 Uhr, K 1

Das süße Leben
Gesellschaftsstudie, Italien 1960
Klatschreporter Marcello Mastroianni ist vom Luxus fasziniert und zugleich abgestoßen. Schwarzhumorige Satire über die Seelenlosigkeit der Reichen von Federico Fellini („La Strada“).
Di., 20. September, 1.15 Uhr, NDR

Wag the Dog
Politsatire, USA 1997
Um von den Affären des US-Präsidenten abzulenken, denkt sich Berater Brean (Robert De Niro) einen Krieg aus. Er findet einen angeblichen Feind (Albanien) und einen Hollywood-Produzenten (Dustin Hoffmann), der alles in die Wege leitet. Wunderbar bissige Satire, die nur von den Lügen der wirklichen Politiker übertroffen wird.
Do., 22. September, 20.15 Uhr, Tele 5

James Dean
Themenabend
Mit nur drei Filmen wurde James Dean zur Legende. Mit: „Jenseits von Eden“, der Film mit dem Dean zum Star wurde um 20.42 Uhr. Und „James Dean“, einer Dokumentation über das Leben des Hollywood-Rebellen um 22.35 Uhr.
So., 25. September, 20.40 Uhr, ARTE

Das Osterman Weekend
Thriller, USA 1983
Journalist Tanner (Rutger Hauer) kann es nicht fassen: Der US-Geheimdienst behauptet, drei seiner besten Freunde seien sowjetische Argenten. Der Journalist soll ihnen eine Falle stellen … Der spannende Thriller um die menschenverachtenden Geheimdienste ist der letzte Film von New-Hollywood-Legende Sam Peckinpah („The Wild Bunch“).
So., 25.September, 23.50Uhr, K1

Gier (1)
Drama, USA 1924
Ein rechtschaffener Arbeiter wird er in einen Strudel von Geldgier und Eifersucht hineingezogen, der ihn und die Menschen um ihn herum ins Verderben führt. Stummfilmklassiker, der schonungslos mit einem System abrechnet, in dem Geld wichtiger ist als Menschen. Zweiter Teil am 30. September.
Do., 29. September, 00.35 Uhr, ARTE

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.