Fernsehtipps vom 13. bis 26. Dezember

Jacob’s Ladder
Horrorthriller, USA 1990
Nach dem US-Krieg in Vietnam will Jacob (Tim Robbins) nur noch vergessen, aber er leidet unter grausigen Halluzinationen, die ihm den Alltag zur Hölle machen. Verstörende Aufarbeitung eines Kriegstraumas, die einem am Schluss den Boden unter den Füßen wegzieht.
Sa., 13. Dezember, 22.10 Uhr, TELE 5

Mariannes Heimkehr
Zeitgeschichtsdoku
Als die Jüdin Marianne Winter 1945 das Haus ihrer von den Nazis ermordeten Eltern zurückbekommen wollte, musste sie mit demselben Beamten verhandeln, der die Familie zuvor enteignet hat. Wie die staatliche Verwaltung die Vernichtung der Juden durch Enteignungen unterstützt hat.
Mo., 15. Dezember, 22.30 Uhr, WDR

Lobbying
Doku, Deutschland/ Frankreich 2003
Politische Entscheidungen werden auf allen Ebenen so geschickt durch Korruption bestimmt, dass ein Nachweis meistens unmöglich ist. Eingeweihte berichten, wie Konzerne seit Jahrzehnten durch "Lobbying" ihre Interessen durchsetzen.
Di., 16. Dezember, 22.15 Uhr, ARTE

Get up stand up (5 & 6)
Musikgeschichtsdoku, Deutschland 2003
Die letzten beiden Folgen der Reihe beschäftigen sich zum einen damit, wie Popstars mit ihrer Berühmtheit Geld für soziale Projekte organisieren. Der zweite Teil zeigt, wie sich Musiker für linke oder rechte Politik einsetzen, bis hin zur Selbstzensur nach dem 11. September.
Di., 16. Dezember, 23 Uhr, ARTE

Hurricane
Boxerdrama, USA 1999
Weil Box-Star Rubin "Hurricane" Carter schwarz ist, bringen ihn weiße Polizisten und Geschworene lebenslänglich ins Gefängnis. "Was Rubin damals widerfahren ist, könnte noch heute geschehen", so Hauptdarsteller Denzel Washington über den wahren Fall von 1966.
Fr., 19. Dezember, 20.15 Uhr, VOX

Billy Elliot
Tanzdrama, Großbritannien 2000
Während des großen Bergarbeiterstreiks in Nordengland 1984 erwacht in Billy die Leidenschaft fürs Ballett, während Vater und Bruder gegen die Polizei kämpfen. Mit der Kraft einer wütenden Kinderseele erzählt Stephen Daldry ("The Hours"), wie ein 14-jähriger sich aus der Unterdrückung der Arbeiterklasse freizutanzen versucht.
Di., 23. Dezember, 22.15 Uhr, ZDF

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.