Schlagwort-Archive: Studentenbewegung

Die Lehren aus dem "Lucky Strike"

Die Studentenbewegung kann aus dem Uni-Streik 1997/98 wichtige Schlüsse ziehen, sagt Florian Buttolo.Der Ursprung des Streiks damals lag in der materiellen Misere der Hochschulen. Jahrelange Kürzungen der Mittel bei steigenden Studierendenzahlen waren nicht ohne Wirkung geblieben. In Gießen, dem Ausgangspunkt … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

1968: Alle reden vom Scheitern – Wir nicht!

Sehr viele Artikel und Sendungen zu 30 Jahren APO (außerparlamentarische Opposition) haben den Tenor: Die 68er, das waren Idealisten und Revoluzzer, die hatten schöne Utopien, aber sie sind, wie zu erwarten, gescheitert. Da fragt man sich allerdings, warum nach Jahrzehnten … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar